Logo Turnverein Triesen

Turnerkränzle 2024 - Wir sagen Danke!

Datum

10. November 2024


Teilen

zur Übersicht

Welcome to Liechtenstein

 

Unter diesem Motto hat vergangenes Wochenende der Turnverein Triesen sein traditionelles Turnerkränzle im Gemeindesaal Triesen über die Bühne gebracht.

 

Die beiden bekannten Influencer Rock’n’Roli und Fancy Fränzi haben bei einem Gewinnspiel einen Jahresaufenthalt im wunderschönen Fürstentum Liechtenstein gewonnen. Während diesem Jahr haben sie viele Traditionen kennengelernt. Zuerst wurden sie von den kleinsten (ELKI) begrüsst und es hiess «Welcome to Liechtenstein». Anschliessend durfte natürlich ein Besuch im Fürstenhaus (Kids1) nicht fehlen. Das Publikum wurde mit fancy Facts zum Fürstentum informiert und so konnte auch manch urchiger Liechtensteiner noch etwas Neues dazulernen. Rasant gingt es mit dem LIEmobil ins Malbun ans traditionelle Eselfest (Kids2). Die kurvige Fahrt bleibt Fancy Fränzi sicher noch lange in Erinnerung. Den Parcours meisterten die Beiden trotz sturen Eseln und weiteren Hindernissen mit Bravour und konnten als Sieger der Herzen einen goldenen Umschlag in Empfang nehmen. Fancy Fränzi und Rock’n’Roli wurden offiziell eingeladen am Jahrmarkt die Bahnen zu testen und die Kids 3 zeigten eine bunte Lichtershow, passend zum Motto. Nach diesem wilden Ritt brauchten die Zwei eine Pause und suchten sich Ersatz. Die zwei Fitnessinfluencer machten sich ready für den alljährlichen LGT Alpinmarathon (Leichtathletik klein). Natürlich waren auch Fancy Fränzi und Rock’n’Roli als Stimmungsmacher am Streckenrand mit dabei. Sie machten ihre Sache so gut, dass sie dort als VIP-Fans ans LIFE nach Schaan eingeladen wurden und die Mädchen 2 zeigten ihr turnerisches Können zur Musik einiger bisheriger Hauptacts des LIFEs. Nach der Pause liessen sich die Beiden am Genussfestival (Leichtathletik gross) verwöhnen. Gut gestärkt ging es danach zum Wandern in die Liechtensteiner Bergwelt, begleitet von den Wandervögeln (Sportsfreu(n)de). Ein Highlight jagte das nächste und so war es schon Zeit für den traditionellen Funken in der Tresner Wasserstoba, wo die Funkenhexen der Damenriege ein abwechslungsreiches Programm zeigten. Vor allem Rock’n’Roli war dieser Brauch nicht ganz geheuer und er rief die Feuerwehr zur Unterstützung. Somit rückte die Mannschaft des Getu Mixed aus, welche das Funkenfeuer unter Kontrolle brachte. Wie jedes Jahr lud der Turnverein Triesen wieder Gäste zu sich auf die Bühne ein. Die Tanzgruppe Stephanie Nigg zeigte eine tolle Show zum Motto «Fest der Kulturen». Das Urgestein Bernd Essinger wurde am diesjährigen Kränzle noch einmal besonders ins Rampenlicht gerückt. Als Dankeschön für seinen jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für den Verein, wurde er in Abwesenheit mit einem lautstarken Applaus beschenkt. Er alleine schaffte es, die Männer zu aktivieren, dass sie unter dem Motto «Tanz der Schwäne» einen unvergesslichen Auftritt im Tutu auf die Bühne brachten. Als letztes Highlight zeigten nochmals alle Aktiven gemeinsam ihr turnerisches und tänzerisches Können am «Förschtafest». Damit endete ein bunter, abwechslungsreiche und humorvoller Abend.


Unsere Riegen

Derzeit bestehen neben der Damenriege, Sportsfreu(n)de, Getu Mixed und der Fitness Männer auch sechs Kinder- und Jugendriegen. Heute zählt die Jugendriege Triesen sage und schreibe 100 junge Turnerinnen und Turner. Das sportliche Angebot  beinhaltet ein attraktives, abwechslungsreiches Sport- und Turnangebot für leistungsorientierte sowie für polysportiv-/fitnessorientierte Turnerinnen und Turner. Dadurch wird eine Vielfalt für Jung und Alt geboten.